Dodo Newman.

Thinking outside the Box.

Dodo Newman is an artist. But one-of-a-kind. Growing up in a diplomatic family, the young Dodo travelled and lived all around the world seeing the contrasts of Communism, Dictatorship, India, Islam, Materialism, Poverty, Spirituality, Tolerance. She gained life experiences from one extreme to the other, which helped her later artistic expressions.

Dodo was born as Dorottya Novak in Hungary. She was two years old when the family moved to India where Dodo started her studies. Later, her family moved to Iran, where she went to the Italian School of Tehran, Iran (Scuola italiana “Pietro Della Valle”). Following this, Dodo finished her studies at the school of Polimoda in Firenze Italy, then at the American University of Rome in Rome, Italy and finally at the Reading University in Reading in UK.

Dodo Newman started to paint when she was very young. Since 2003, she is a professional artist living in Berlin.

In 2006, she developed her own signature technique inspired by the dripping action painting of Jackson Pollock and by abstract expressionism of Paul Jenkins and Noriyoshi Ishigooka.Two years later, Dodo became the pupil of the Hungarian painter Jozsef Burkus for six months. The mother-of-one is the inventor of the liquid resin paint, which is a new artistic way to use existing materials. She also used her invention in various design territories. Dodo is a person, who thinks and acts out of the box. Dodo is a person who is moved by visions that have never been seen before. Her collections, creations are all about owning something, which is unique, rare, representing one-of-a-kind creations.

CP: Pablo Picasso once said “the chief enemy of creativity is good taste.” Would you agree with that?
I would have loved to discuss this with Picasso. I believe that the main source of creativity and inspiration is in variety, freedom. Originality and uniqueness comes hand in hand with the freedom to be different and the courage to break away from the average, which can be also defined as things labelled as having “good taste”. Nevertheless every creator has a natural instinct for that which pleases the senses, the feeling of completeness.

CP: When was your break-through as an artist?
My personal break-through was when I decided and took the big step to be truly an artist. It was when I moved out to Berlin, Germany in 2008 to find my own way and to follow my path and my dreams. However the path is never a straight line ahead, it is full of turns and ups and downs. It is the journey that counts, the moments no matter if they are sometimes dark or full of light. So I consider every moment of finding my light in the dark a break-through.

CP: Your materials used are very unique, why did you go down this route?
I love experimenting and seeking new colours, materials and ways of using these different elements. There is no limit when it is about creativity, there are no rules to what can be used or not. I am a big believer of beauty, the one that is inbuilt and natural within each of us Human Beings. It is the same feeling as when someone sees a photo of some natural phenomenon, which uplifts and leaves a sense of wonder and mystery behind. This is what I aim to give back to people with the effects that the colours and mix of unique materials provide through my artistic expression.


CP: How do you go about preparing for a painting?
I already have feelings of the next series of paintings way before I actually start them, it is a process of building it through images, visions and then materials: layers by layers. However it is not really about preparing for an artwork since it is continuous. I start all my creations instantaneously, choosing the colours, the materials, the tools. It is like breathtaking: important and yet spontaneous.

CP: Days before an important exhibition, how do you sleep?
My last event involved embassies and nations of almost 12 countries. The preparations are usually tiring, however I try to keep the day before the event free to be with myself and to regain my positive energies. This is important for me especially because I try to communicate with as much people as possible at any event. It is not only about the artworks displayed but also about channeling the thoughts and feelings to others who participate at the event. I love sharing and listening to what people have to say about their feelings and thoughts of their own impressions. Perhaps this is also the reason why I love to hold speeches also to people about opening up their minds to creativity, to inspirations and to their dreams.

CP: How are your friendships connected with your professional life?
This is a very good question (smiling)…Art is Life itself, the two cannot be separated. So everything and every connection in my Life takes part in my artistic path. Every friendship and relationship is part of this journey, which materialises in an artwork, a creation. Every person in my life, had some role to play in my artistic path. They all added directly or indirectly to who I am today.

CP: What kind of choices do you regret?
None. The past is gone and the future can only be imagined. What counts is the present day moments and gifts of every days. The gifts are all around us in different forms: like a smile to which we can offer back another smile.

CP: Your studio is piled with CDs and Records, what music inspires you most?
It is always different, just as the moods, the emotions, the visions, the colours…Every music has its own vibe and it is always an instinct feeling as to which one fits most to a specific moment. Music means also connection between sounds and visual elements, this is why it can enhance the process of creation. Sometimes however silence is the most vibrant source of all. It happens often that I find my strongest energy within the silence inside and outside of me, and my strongest creations have been realised within this space of silence. This is why I find lots of inspiration in nature, in front of a beautiful tree, the green grass or the blue sea.

CP: What is the purpose of art for you?
The greatest blessing of all is that I follow my true path, and that I can form the distractions and obstacles during my life into challenges to grow and develop, and to eventually give back to other people from all that I have learned through the talent that I was given. Art is my tool to make people go within themselves and to feel for the very essence of their Human Being, being part of the Universe as a whole. This is what moves me and throughme my art as well.

CP: Do you have your apartment decorated with your own art of by other artists?
My walls are full of my own artworks. I could not imagine it without them. And as I sell or display my artworks elsewhere, my walls also change continuously. I once took all my artworks from my walls to an exhibition and my apartment looked extremely bare. I would not mind the emptiness of less furniture but I cannot imagine my walls without my colours.
CP: What is daunting on you and how do you turn your fears? What do you turn your fears into?
Fears are part of our lives. Like many people, I have various fears from my own past, from traumatic experiences as well as painful ones. Whenever my fears appear I try to accept them as part of my “dark side” and when I am able to look at them and see through them I understand them more and then I am able to let them go. I try to learn from my fears rather than being scared of them, because when I loo them in the eyes, I accept myself fully and can change things in my life. I love to go in deep within and to allow myself the understanding of me as a Human Being, to be  compassionate about myself without judging my experiences.

Facing our own fears is a process and I wish to make others face their own through my artistic expressions. Part of it is acceptance and understanding, which then can be transformed into the livelihood and magic of Life. We then stop running away from our fears and allow them to be a forming element. My aim is to make people live in the light rather than the darkness and to experience light, beauty and love through my artworks and through all other forms that I communicate.

CP: Last question: You, in three words”
Warm, Open, Inspiring.

Thank you Dodo, you are an inspiration to everyone!

Interview and Text: Jasmin Wörz
Photographs: ©Dodo Newman

Dodo recently updated her website and especially the section Artistic Expression is worth a read!

This post is also available in: deDeutsch

Dodo Newman

Die Querdenkerin

Dodo Newman ist eine Künstlerin. Sie wuchs in einer diplomatischen Familie auf, bereiste die Welt und lebte an den unterschiedlichsten und kreativsten Orten. Sie lernte die Kontraste zwischen Kommunismus, Diktator, Islam, Materialistischem, Armut, Spiritualität und Toleranz kennen. Sie erfuhr ihre Lebenserfahrungen von einem Extrem zum nächsten, was ihr später in ihren artistischen Expressionen weiterhelfen sollte.

Dodo wurde als Dorottya Noka in Ungarn geboren. Als sie zwei Jahre alt war, zog die Familie nach Indien, wo sie ihr Studium begann. Später ging es für die Familie in den Iran, wo sie die Italian School of Tehran besuchte (Scuola italiana „Pietro Della Valle“). Nach dieser Stippvisite beendete Dodo ihr Studium an der Polimoda Schule in Florenz, Italien, an der Amerikanischen Universität in Rom und schließlich an der englischen Universität in Reading.

Dodo Newman fing sehr früh mit der Malerei an. Seit 2003 ist sie eine professionelle Künstlerin und lebt in Berlin.

Schon immer war sie fasziniert von der Maltechnik von Jackson Pollock, bei den abstrakten Impressionen von Paul Jenkins und Noriyoshi Ishigooka wurden ihre Knie ganz weich. 2006 entwickelte sie schliesslich ihren ganz eigenen Signaturstil. Zwei Jahre danach wurde sie die Schülerin des Ungarischen Malers Jozsef Burkus für sechs Monate. Die Mutter einer Tochter ist die Erfinderin der flüssigen Harzmalerei, eine neuartige, artistische Möglichkeit, um bereits vorhandene Materialien zu verwenden. Sie hat ihre Entwicklung auch in verschiedensten Designbereichen angewendet.

Dodo ist jemand, die querdenkt, die nicht mit sondern gegen den Strom schwimmt. Dodo ist ein Mensch, der von Visionen getrieben wird, die man noch nie zuvor gesehen hat. Ihre Kollektionen, Ihre Kreationen gehören zu etwas ganz Einzigartigem.


Pablo Picasso hat einmal gesagt der größte Feind der Kreativität ist guter Geschmack, würdest Du dem zustimmen?
„Ich hätte das wahnsinnig gerne mit Picasso diskutiert. Ich glaube, dass die Hauptquelle der Kreativität und der Inspiration in der Vielfalt, in der Freiheit liegt. Originalität und Einzigartigkeit kommen Hand-in-Hand mit der Freiheit anders zu sein und ermutigen, von dem Üblichen wegzubrechen. Das kann wiederum als Ding mit „Gutem Geschmack“ bezeichnet werden. Trotzdem hat jeder Schöpfer einen natürlichen Instinkt, der die Sinne befriedigt und ein Gefühl des Kompletten gibt.“

Wann kam Dein Durchbruch als
Künstlerin?
„Mein persönlicher Durchbruch war der Moment, als ich mich dazu entschlossen hatte, den großen Schritt zu wagen und wirklich Künstlerin zu sein. Als ich 2008 nach Berlin zog, um meinen eigenen Weg zu finden und meinen Träumen zu folgen. Jedoch ist kein Weg eine gerade Linie, es gibt viele Abzweigungen sowie Höhen und Tiefen. Es ist die Reise die zählt, die Momente, ganz gleich ob sie manchmal dunkel oder voll mit Licht sind. So sehe ich jeden Moment, in dem ich Licht ins Dunkele bringe, einen Durchbruch.“

Die Materialien, die Du verwendest, sind sehr einzigartig, warum hast Du Dich für diesen Weg entschlossen?
„Ich liebe es mit neuen Farben, Materialien und verschiedenen Elementen zu experimentieren und zu finden. Es gibt keine Grenzen wenn wir über Kreativität sprechen. Es gibt keine Regeln was nicht und was vielleicht verwendet werden kann oder darf. Ich glaube ganz fest an Schönheit, genau die, die von innen kommt und natürlich ist. Es ist das gleiche Gefühl, wenn jemand ein Foto eines natürlichen Phänomens sieht, dass sich abhebt und einen Sinn für ein Wunder oder Mystisches hinterlässt. Das möchte ich den Menschen mit meinen artistischen Expressionen zurückgeben, denn mit dem Materialmix ist das möglich.“



Wie bereitest
Du Dich auf ein Gemälde vor?
“Ganz lange, bevor ich überhaupt mit einer neuen Serie anfange, habe ich schon das Gefühl dafür. Es ist ein langer Prozess, in dem ich Stück für Stück anhand Bildern, Visionen und Materialien etwas zusammenbaue. Jedoch bereite ich mich nicht direkt auf eine Artwork vor, da es ja ununterbrochen immer fortwährend ist. Ich fange mit all meinen Kreationen sofort an, wähle die Farben, die Materialien, die Werkzeuge. Es nimmt Dir die Luft zum Atmen: Es ist wichtig, aber sehr spontan.“

In den Tagen vor einer wichtigen Ausstellung, wie gut kannst Du schlafen?
„Ich hatte vor kurzem einen sehr kostbaren Event, in dem Botschaften und Nationen von gut 12 Ländern involviert waren. Die Vorbereitungen können schon müde machen, aber ich versuche immer den Tag vor der Eröffnung freizuhalten, damit ich Ich sein kann und meine positiven Energien finde. Das ist sehr wichtig für mich, weil ich bei den Events mit so vielen Menschen wie nur möglich sprechen möchte. Es geht nicht nur darum, die Kunst auszustellen, sondern darum mit den Besuchern zu kommunizieren, Gefühle auszutauschen. Ich liebe es, Menschen zuzuhören und ihre Gefühle zu teilen und aufzunehmen, und vor allem ihre eigenen Impressionen zu erfahren.“

Wie sind Deine Freundschaften mit Deinem Berufsleben verbunden
?
“Das ist eine sehr gute Frage (lacht)…Kunst ist Leben an sich, diese zwei können nicht getrennt warden. Somit nimmt jede Verbindung und alles in meinem Leben automatischen an meinem kreativen Leben teil. Jede Freundschaft und Beziehung ist Teil der Reise, die in den Kreationen zustande kommen. Jede Person in meinem Leben spielt auf irgendeine Art und Weise eine Rolle auf meinem artistischen Weg. Sie alle tragen direkt oder indirekt zu dem bei, was ich heute bin.“

Gibt es irgendetwas
, dass Du bereust?
“Nein, gar nichts. Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft kann man sich nur erträumen. Was zählt, ist das Hier und Jetzt und die Momente wie Geschenke jeden einzelnen Tages. Diese Geschenke sind immer um uns herum, etwas in einem Lachen, und wir können genau das mit einem Lachen wiedergeben.“

In Deinem Studio stapeln sich CDs und Schallplatten, welche Musik inspiriert Dich am meisten?
„Das hängt immer von meiner Stimmung, meiner Emotion, meinen Visionen, der Farben ab….Jede Musik hat ihren eigenen Vibe und es ist immer so ein Bauchgefühl, was gerade zu dem jeweiligen Moment passt. Musik bedeutet die Verbindung von Sound und visuellen Elementen, darum kann es auch den Prozess der Kreation verbessern. Manchmal ist aber auch die Stille die beste, vibrierende Quelle. Es passiert sehr oft, dass ich meine kräftigste Energie in meiner inneren und äußeren Ruhe finde, und meine besten Kreationen konnte ich in diesem Moment der Stille realisieren.“

Was ist f
ür Dich Sinn und Zweck von Kunst?
„Es ist für mich der größte Segen, dass ich meinem wahren Weg folgen kann. Dass ich meine größten Ablenkungen und Hindernisse in meinem Leben in Herausforderungen formen kann, diese wachsen lasse und entwickle und sie allmählich an die Menschheit zurückgeben kann. Das habe ich alles durch das Talent gelernt, dass mir in die Wiege gelegt wurde. Kunst ist mein Werkzeug für Menschen, nach innen zu kehren und den Kern ihres Wesens zu fühlen, Teil des Universums zu sein. Genau das bewegt mich und durch mich, meine Kunst natürlich auch.“

Welche Kunstwerke sind bei Dir zu Hause? Viele von Dir oder auch von anderen K
ünstlern?
„Meine Wände sind voll mit meinen eigenen Kunstwerken. Ich könnte es mir gar nicht ohne sie vorstellen. Und da ich ja viel ausstelle, wechselt meine Wand ständig. Ich habe mal alle meine Schätze von meiner Wand zu einer Ausstellung gebracht und mein Apartment sah komplett nackt aus. Ich hätte gar nichts dagegen, weniger Möbel zu haben, aber ich kann mir Wände ohne meine Farbe nicht vorstellen.“

Was bereitet Dir Angst und wie verwandelst Du sie um?
„Ängste gehören zu unserem menschlichen Leben dazu. Ich habe von meiner eigenen Vergangenheit viele Ängste, von traumatischen Erfahrungen als auch von schmerzhaften – Angst, von meiner eigenen Quelle abgekoppelt zu sein. Wann immer meine Ängste auftauchen, versuche ich sie als Teil meiner „dunklen Seite“ zu akzeptieren und wenn ich sie betrachten kann und durch sie hindurchsehe, dann kann ich sie gehen lassen. Ich versuche von meinen Ängsten zu lernen, denn sie sind wichtige Zeichen um sich selbst zu akzeptieren und zu lieben.Ich liebe es, tief darin zu versinken und das Verständnis für den menschlichen Körper zu erlauben, barmherzig mit mir zu sein ohne meine Erfahrungen zu bewerten.“

„Unsere eignen Ängste zu bewältigen ist ein Prozess und ich wünsche mir, dass andere das durch meine artistischen Expressionen ansehen können. Ein Teil davon ist das Verständnis, das dann wiederum in die Magie des Lebens verwandelt werden kann. Wir rennen oft vor unseren Ängsten davon und erlauben ihnen, ein Element zu werden. Mein Ziel ist es, Menschen dazu zu bewegen, diese Erfahrungen mit meiner Kunst zu erleben und durch die anderen Arten meiner Kommunikation.“

Du, in drei Worten.
“Warm, Offenherzig, Inspirierend.”

Herzlichen Dank Dodo, Du bist eine wahre Inspiration for jeden!

Interview und Text: Jasmin Müller
Fotografien: ©Dodo Newman

Dodo hat vor Kurzem Ihre Internetseite neu gelauncht. Besonders die Rubrik „Aristic Expression“ ist ein Besuch wert.

This post is also available in: enEnglish